Am 06. Dezember ist Nikolaus – und gleichzeitig der zweite Advent in diesem Jahr. Das macht den Tag zu einer wunderbaren Gelegenheit, um Süßigkeiten und Selbstgebackenes zu verschenken und Deinen Liebsten eine Freude zu machen. Besonders für Kinder ist Nikolaus ein besonderer Tag – es gibt mit Leckereien gefüllte Stiefel oder Schuhe und dazu tolle Aktionen rund um Nikolaus mit den Kleinen. Doch auch den Großen macht dieser Tag Freude.

Emil wird zum Nikolaus

Gartenzwerg Emil liebt es, im Frühling und im Sommer auf grünen Wiesen zu stehen, doch wenn der Winter kommt, mimt der fröhliche Zwerg auch gern den Nikolaus. Der weiße Rauschebart und die große Zwergenmütze machen ihn zum idealen Nikolausgeschenk für Freunde und Familie. Ein Schuh oder Nikolaussocken gefüllt mit Süßigkeiten und Nikolaus Emil vor der Tür bereiten eine tolle Überraschung! Nachdem die leckeren Süßigkeiten genascht wurden, bleibt Emil als winterliche Dekoration, bis er im Frühling seinen Platz im Garten einnimmt.

Leckere Geschenkidee

nikolaus_emilgeschenkTraditionell stellte man geputzte Schuhe vor der Tür – war man brav, füllte der Nikolaus die Schuhe mit leckeren Geschenken. Diese Tradition zieht sich bis heute und bereitet noch genau so viel Freude wie früher. Wenn Du gerne backst, kannst Du weihnachtliche Tüten mit selbstgebackenen Keksen oder Pralinen füllen. Heute findest Du bunte Nikolaussocken oder Stiefel in jedem Dekoladen, die Du mit Deinen Leckereien befüllen kannst. Bei einem Adventsspaziergang oder einem gemeinsamen Kaffeetrinken freuen sich die Beschenkten besonders über diese Geste, doch auch als richtige Nikolausüberraschung – beispielsweise vor der Haus- oder Zimmertür – begeistert Emil und ein gefüllter Stiefel. Eine rote Zipfelmütze aus Filz schmückt Emil und verleiht ihm einen weihnachtlichen Look. Du bastelst gerne? Dann probier verschiedene Mützen und Farben aus, um Deinen individuellen Emil-Nikolaus zu gestalten. Emil erinnert daran, wie schön es ist, Freude zu verschenken.

Hast Du schon alle Geschenke beisammen? Wir freuen uns über Fotos und Kommentare auf Facebook.