Der Weihnachtsstern gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Weihnachtspflanzen. Das leuchtende Rot oder winterliche Rosa der Blätter erinnern in ihrer Form an einen Stern – damit wird der Weihnachtsstern nicht nur seinem Namen gerecht sondern passt auch ideal zur Weihnachtszeit.

Weihnachtsstern und die richtige Pflege

weihnachtsstern_memphis1Bereits ab November findest Du den Weihnachtsstern im Blumenladen oder im Gartenmarkt. Oft verliert die beliebte Weihnachtspflanze jedoch schon nach einigen Tagen die leuchtende Blütenfarbe. Mit den richtigen Pflegetipps kannst Du die Farbenpracht länger erhalten und Dich länger an der Schönheit erfreuen. Kälte ist für die empfindlichen Sternblumen nicht gut – deshalb solltest Du schon beim Kauf darauf achten, dass die Pflanzen warm standen und keiner Kälte ausgeliefert waren. Auch ausgetrocknete oder durchnässte Blumenerde im Topf ist ein Anzeichen darauf, dass die Pflanze nicht lange überlebt. gelbe Flecken und gerollte Blätter solltest Du ebenfalls meiden.

Wenn Du Deinen Weihnachtsstern ausgesucht hast, sollte er zuhause einen warmen, trockenen Platz bekommen und weder Zugluft noch direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein. Er sollte in Maßen gegossen werden – und idealerweise mit Wasser auf Zimmertemperatur. Gieße die Pflanze daher am besten erst, wenn die Erde fast trocken ist.

Dekoration mit Kübel Memphis

Wenn Du die Pflegetipps befolgst, kannst Du Dich noch lange an der Blütenbracht der Weihnachtssterne erfreuen. Der Kübel Memphis von VALENTINO erinnert mit dem modernen Design besonders zur Weihnachtszeit an verpackte Geschenke – und ist damit ein wunderbarer Pflanzkübel für Deinen Weihnachtsstern. Das VALENTINO-Weiß passt wunderbar zur den sanften Blütenfarben eines rosafarbenen Weihnachtssterns – und dekoriert mit kleinen Weihnachtsbaumkugeln in passenden Farben wird der Kübel Memphis zum tollen Hingucker zu Weihnachten. Als Tischdeko macht sich der Weihnachtsstern ideal und lädt zu geselligen Treffen mit den Liebsten ein.

Steht auch bei Dir schon Weihnachtsstern? Wir freuen uns über Fotos und Kommentare auf Facebook.